Pfarrer

Meinhard Elmer, Pfarrer

* 1964

1983-1988 Studium in Paderborn und Würzburg
Diplom-Theologe

1989 Diakonenweihe

1990 Priesterweihe

1990-1994 Vikar in Neheim, St. Johannes Baptist
1994-1998 Vikar in Dortmund-Mitte, St. Bonifatius
1995-1999 Stadtjugendseelsorger beim BDKJ Dortmund
1998-2002 Pfarradministrator in Dortmund, Liebfrauen
seit 2002 Leiter der Pfarrei St. Patrokli
seit Sept. 2003 Polizeiseelsorger im Bereich des Polizeipräsidiums Dortmund
seit 1.10.2003 Pfarrer an St. Patrokli
seit 1.1.2004 Leiter des Pastoralverbundes Dortmund-Süd
seit 1.9.2010 Pfarrverwalter der Pfarrei Hl. Familie
seit Apri 2016 Dekanatsbeauftragter für die Notfallseelsorge in Dortmund

Oblate der Benediktinerabtei Dormitio B.M.V. auf dem Zionsberg zu Jerusalem

Benutzer anmelden

Bitte melden Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort an!
Anmelden

Pastoralverbundsleiter

E-Mail pfarrer /at/ patrokli.de
   
Dekanat+Stadtbezirk Pfarrer Elmer wird die Kontakte zur Bezirksvertretung, zum Pastoralverbund Dortmund-Südwest, zur Dekanatskonferenz der PV-Leiter und zur Fachkonferenz Jugend halten, ist zuständig für die Haupt- und Nebenamtlichen MitarbeiterInnen, für den Gesamtpfarrgemeinderat und den Finanzausschuss, als Vorsitzender für die Kirchenvorstandsarbeit und als (Vorstands-)Mitglied im Gesamtpfarrgemeinderat des Pastoralverbundes, für die Gottesdienstordnung und -planung.
Kirchhörde In Kirchhörde hält Pfarrer Elmer den Kontakt zum Wohnstift Augustinum, bringt Kranken die Krankenkommunion, ist Ansprechpartner für Belange der Caritas, für die kfd St. Patrokli, die Kommunionhelfer und Lektoren, die Erstkommunion- und Erstbeichtvorbereitung in der Pfarrei. Als Pfarrer ist er Herausgeber der Pfarrnachrichten, des Gemeindebriefes und des Internetauftritts. Als Verantwortlicher im Profilbereich Musik kümmert er sich um Kirchenmusik und Konzerte und ist Vorstandsmitglied im Orgelbauverein. Er engagiert sich besonders für die Feier des Stundengebetes und die Angebote im Bereich Filmpastoral.
Löttringhausen In Löttringhausen ist er Ansprechpartner für den Frauenkreis St. Norbert.
Brünninghausen In Brünninghausen arbeitet Pfarrer Elmer im BildPunkt-Team, im AK Caritas und AK Kommunionkatechese. Er ist Ansprechpartner für die Kommunionhelfer und Lektoren, sowie für den Kirchenchor. Als Pfarrer und Verantwortlicher hält er den Kontakt zur Internetredaktion.
Pastoralverbund Auf der Ebene des Pastoralverbundes leitet Pastor Elmer den SA Ü30, den SA Katechese und den AK Firmung und verantwortet die Firmvorbereitung. Zusammen mit den weiteren Mitgliedern des Pastoralteam hält der den Kontakt zu den Schulen und feiert Schulgottesdienste. Drei bis viermal im Jahr finden Dienstgespräche zusammen mit den Pfarrern der Evangelischen Philippusgemeinde statt.
Nebenamt Im Nebenamt ist Pastor Elmer als Polizeiseelsorger im Bereich des Polizeipräsidiums Dortmund tätig. Er hat sich fortgebildet in Krisenintervention (CISM). Er engagiert sich zusätzlich in der Begleitung von Pfarrgemeinderäten durch das Moderatorenteam auf Dekanatsebene.